Anorganische Strukturchemie, 5. Auflage Summary:
Vieweg+Teubner | 2006-08 | ISBN: 3835101072 | 391 pages | PDF | 10 MB
Kompakte und anschauliche Einführung in die anorganische Strukturchemie. Der Leser erhält einen Einblick in das traditionelle Grundwissen und in moderne Entwicklungen dieses Gebietes. Für die nun vorliegende 5. Auflage wurde die Darstellung auf den aktuellen Stand des Wissens gebracht und an zahlreichen Stellen erweitert. Neu sind die Abschnitte über Quasikristalle und nicht streng kristalline Festkörper, die Elektronen-Lokalisierungs-Funktion und Nanostrukturen.
In dem Lehrbuch für Studenten der Chemie werden wichtige Aspekte und Zusammenhänge der Strukturen anorganisch-chemischer Verbindungen dargelegt. Die Strukturmerkmale von Molekülverbindungen wie auch von Festkörpern werden behandelt und an anschaulichen Beispielen erläutert. So weit wie möglich, werden diese Strukturen mit einfachen und eingängigen Theorien erklärt (Gillespie-Nyholm-Theorie, Ligandenfeldtheorie, Ionenradienverhältnisse, Pauling-Regeln, (8-N)-Regel u.ä.), es wird aber auch auf die moderne Bindungstheorie eingegangen. Wichtige Festkörperstrukturen werden wiederholte Male und dabei jedes Mal von einem anderen Standpunkt betrachtet. Zusammenhänge zwischen Struktur und physikalischen Eigenschaften werden herausgearbeitet.
Aus dem Inhalt:
Beschreibung chemischer Strukturen - Symmetrie - Polymorphie, Phasenumwandlungen - Gitterenergie - Die Größe von Atomen - Ionenverbindungen - Molekülstrukturen I: Verbindungen der Hauptgruppenelemente - Molekülstrukturen II: Verbindungen der Nebengruppenelemente - Chemische Bindung in Festkörpern - Elementstrukturen - Diamantartige Strukturen - Polyanionische und polykationische Verbindungen, Zintl-Phasen - Kugelpackungen - Kugelpackungen bei Verbindungen und Kugelpackungen mit besetzten Lücken - Verknüpfte Polyeder - Symmetrie als Ordnungsprinzip für Kristallstrukturen - Physikalische Eigenschaften von Festkörpern - Nanostrukturen.
or